Mittlerweile gibt es ja einige Darsteller,  welche die Figur des Superman verkörpert haben. Henry Cavill, Brendon Routh, Tom Welling, Tyler Hoechlin und nicht zuletzt natürlich Christopher Reeve (die ersten TV-Auftritte aus den 40ern und 50ern ignorieren wir der Einfachheit halber mal :D). Und seit es verschiedene Interpretationen der Figur gibt, wird auch beherzt darüber gestritten, welcher Darsteller wohl der Beste ist und wer danach in welcher Reihenfolge einzuordnen ist. Ich möchte diese Diskussion heute gar nicht komplett von Neuem lostreten, sondern einfach nur ein kleines Beispiel liefern, warum Christopher Reeve für mich immer noch, nach all den Jahren – Superman I liegt 40 Jahre zurück – die unangefochtene Nummer 1 ist.

Das Beispiel, welches ich meine, kommt aus Superman II, aus dem Jahre 1980. Lois findet ihr zur Mitte des Filmes heraus, dass Clark Superman ist. Dieser muss nun innerhalb von Sekunden entscheiden, ob er versucht ihr es nochmal auszureden (was aber zwecklos erscheint), oder sich ihr eben doch zu offenbaren. Die Szene spielt sich zusammengefasst wie folgt ab:

Clark und Lois sind einer Hotel Suite. Clark fasst versehentlich in ein Kaminfeuer. Lois stellt entsetzt fest, dass dieser den Vorfall unverletzt überstanden hat. Sie zählt eins und eins zusammen und spricht ihn drauf an, dass er Superman sein muss. Clark wendet sich ab und geht ein paar Schritte durchs Zimmer und kehrt Lois den Rücken zu. Man kann förmlich spüren, wie sehr er mit sich ringt, aber schließlich offenbart er sich. In dieser Sekunde ändert sich alles an Clark. Die zusammengesunkene Haltung baut sich zu einer stattlichen, aufrechten Erscheinung auf, der Blick ist fokussiert und klar, die Stimme sicher und wohl artikuliert.

Das Alles spielt Christopher Reeve in Sekundenbruchteilen ab und es ist einfach nur eine unfassbare Freude ihm dabei zuzusehen. Viele Leute machen sich ja stets und gerne darüber lustig, dass der Unterschied zwischen Clark und Superman nur die Brille sei und dass diese Form der Tarnung total idiotisch wäre. Christopher Reeve zeigt beeindruckend, wie viel mehr hinter dieser Täuschung steckt. Die Körperhaltung, die Stimme, die Art zu Reden, der stets leicht gesenkte Blick. Das Alles schnürt ein Paket, dass die Leute nicht mal auf die Idee kommen lässt, dass dieser liebenswerte, aber unbeholfene Mann ein übermenschlicher Halbgott sein könnte. Kein anderer Schauspieler hat bisher diese feinen Nuancen so gut dargestellt wie Christopher Reeve und daher wird er für mich wohl immer die absolute Nummer 1 bleiben!

Natürlich habe ich die Szene für euch nochmal herausgesucht 🙂