Wir hier bei Geekdings lieben, und ich meine LIEBEN Disneyland Paris über Alles und stoßen mit dieser Einstellung immer wieder auf verwunderte Blicke und überraschte Reaktionen. Wir möchten unsere Liebe zum wohl fröhlichsten Ort der Welt gerne in dieser Serie mit euch teilen. Wir erklären euch, was Disneyland Paris überhaupt ist, was wir daran so lieben, wie man einen Trip richtig angeht und sich so selbst davon überzeugen kann, dass es eben nicht „nur was für Kinder“ ist, sondern Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein bietet.

Anfangen werden wir mit der grundlegendsten Frage: Was ist Disneyland?

In diesem ersten Teil werfen wir einen Blick auf die Vergnügungspark, die zum Disneyland Resors Paris gehören

Was ist Disneyland – Die Parks

Disneyland Eingang

Disneyland, oder genau gesagt Disneyland Resort Paris, ist eine themenbasierte Unterhaltungswelt außerhalb von Paris. Sie umfasst zwei Themenparks, ein Einkaufs- und Vergnügungsviertel, mehrere Hotels, eine Blockhaus-Ranch, eine Bungalow-Anlage sowie einen Golfplatz.

1992 eröffnete mit Disneyland Paris, damals noch EuroDisney genannt, der erste Disney-basierte Themenpark in Europa. Bis heute ist er der Einzige geblieben.

Im Park selbst hat man die Möglichkeit zahlreiche Fahrgeschäfte zu besuchen, die auf bekannten Disney-Filmen, -Serien und -Cartoons beruhen. Zusätzlich dazu gibt es noch unzählige weitere Attraktionen, die nicht direkt an Disney-Werke gebunden sind, aber ihrerseits selbst über ausgearbeitete Hintergrundgeschichten verfügen, die teilweise sogar verwoben sind. Ein gutes Beispiel sind hier der Big Thunder Mountain, eine Achterbahnfahrt durch deine verwunschene Mine zur Zeit des Goldrausches und Phantom Manor, eine Geisterbahn im Herrenhaus des Besitzers der Big Thunder Mine. Mittlerweile haben es sogar einige, einst „freie“ Attraktionen bis auf die große Leinwand geschafft und sind so selbst Teil des Disney-Universums geworden. Das prominenteste Beispiel ist „Pirates of the  Caribbean“.

Aber welche Parks gehören nun genau zum Resort? Schauen wir sie uns mal an:

Disneyland Paris Park

Hierbei handelt es sich um den „ursprünglichen“ Park, wie es ihn seit der Eröffnung 1992 gibt. Er ist in 5 Themenwelten aufgeteilt, die jeweils unzählige Unterhaltungsmöglichkeiten bieten.

Main Street USA

Die Main Street ist der erste Bereich, den man hinter dem Haupteingang betritt. Angelehnt ist sie an eine Hauptstraße der Vereinigten Staaten des späten 18./frühen 19. Jahrhunderts. Hier befinden sich vor allem Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Außerdem dient sie dazu die Besucher zum großen Platz vor dem zentralen Schloß zu führen, von dem man in die anderen 4 Themenwelten eintrauchen kann.

Disneyland Main Street

Frontierland

Willkommen im Wilden Westen der USA. Das Frontierland ist an alles angelehnt, was das Cowboy-Herz begehrt. Eine echte Wild-West-Stadt, eine verwunschene Mine, ein Mississippi-Raddampfer und vieles mehr wird hier geboten.

Disneyland Frontierland

Adventureland

Auch Piraten brauchen ein Zuhause. So oder so ähnlich lautet vermutlich das Motto in Adventureland.  Hier findet Attraktionen, die einen zum Abenteurer werden lassen. Neben den berühmten „Pirates of the  Caribbean“ findet man auch noch Captain Hook’s Segelschiff, eine Achterbahn mit Indiana Jones Story, die Dschungel-Patrouille und etliche weiter Fahrgeschäfte mit Abenteuerthematik.

Disneyland Adventureland

Fantasyland

Was wäre Disney ohne die großen Märchen und seine Prinzessinnen? Genau, immer noch episch, aber nicht das Gleiche. In Fantasyland hat man die besten Chancen eine echte Disneyprinzessin nebst Prinzgemahl zu treffen, während man sich mit den zahlreichen Fahrgeschäften auseinandersetzt. Sei es nun ein Flug mit Peter Pan über das nächtliche London, der Besuch in einem Irrgarten in Alices Wunderland oder natürlich die berühmte Bootstour durch „It’s a small world“. Das besondere an Fantasyland ist auch, dass es passend zum Märchenthema unter anderem durch den Torbogen des zentral gelegenen Dornröschenschlosses betreten werden kann.

Disneyland Fantasyland

Discoveryland

In den Fußstapfen großer Denker und Autoren wie Jules Verne und H.G. Wells erleben wir eine Zukunft, die es so nie geben wird. Inspiriert von diesen historischen Figuren kann man hautnah erleben, wie sie sich ihrer Zeit die Zukunft vorgestellt haben. Ein Flug zum Mond mit der von Jules Verne erdachten Kanone in Space Mountain? Kein Problem! Einen Einblick in Captain Nemos Nautilus aus dem Roman (und Film) „20.000 Meilen unter dem Meer“? Gerne doch! Diese und viele weitere Attraktionen mit Zukunfts-Charme warten hier.

Unter Disney-Enthusiasten gilt Discoveryland als Geniestreich, da es das in den anderen Parks vorhandene „Tomorrowland“ ersetzt und das sogenannte „Tomorrowland Problem“ umgeht (googelt es, it’s a thing). Bei diesem Problem handelt es sich um den Umstand, dass man die entsprechende Themenwelt alle paar Jahre massiv umbauen müsste, da man versucht eine Zukunft zu präsentieren, die einen zwangsläufig einholt. Mit dem Retro-Touch im Discoveryland haben die Disney Imagineers dieses seit Jahrzenten bestehende Problem charmant und effektiv gelöst.

Disneyland Discoveryland

Walt Disney Studios Park

2002 kam mit den Studios der zweite Park hinzu. Thematisch gesehen befinden wir uns nun in Hollywood, genau genommen im Hollywood der Zwanziger- und Dreißigerjahre, zu einer Zeit, als Alles in Hollywood noch etwas glamouröser war. Als Besucher schlendert man durch große Produktionshallen voll mit Shops und Restaurants und kann zahlreiche Franchise-basierte Fahrgeschäfte, aber auch eine Stunt Show, eine Special Effects Tour und weitere Attraktionen besuchen.

DisneyLand Movie Studiios Park

Ausblick: Marvel/Star Wars/Frozen Park

Dieses bisher noch namenlose Projekt wurde vom Disneyland Resort Paris im Jahre 2018 angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Erweiterung der bisherigen Parks. Disney möchte hier neben dem Mega-Erfolg „Frozen“ vor allen Dingen seine zuletzt eingekauften Franchises „Marvel“ und „Star Wars“ präsentieren und den Besuchern die Möglichkeit geben in diese fremdartigen Welten einzutauchen. Näheres ist aktuell leider noch nicht bekannt.

Disneyland Star Wars

Wie man sieht wird einem ordentlich was geboten und das „Disneyland Resort Paris“ ist weitaus mehr als ein schnöder Freizeitpark mit ein paar Achterbahnen. Im nächsten Teil unserer Reihe werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Hotels, anderen Unterbringungsmöglichkeiten, sowie die weiteren Freizeitvergnügungen, die einem im Resort geboten werden.

Anmerkung: Dieser Post stellt unsere persönliche Meinung dar. Wir stehen in keinerlei Verbindung zu Disney und ihren Partnern. Wir lieben einfach das Resort 😀