Vor über einem Jahr habe ich PUBG kennengelernt, ein Spiel, dass sich innerhalb von Sekunden als meine neue Gaming-Liebe entpuppt hat. Seit dem habe ich über 1500 Spielstunden in PUBG gesammelt und habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Sowohl bei der Entwicklung des Games, als auch bei meiner Einstellung zu PUBG. Hier also meine Analyse nach einem Jahr Spielzeit und was ich an PUBG liebe und hasse.

Was ich am Game LIEBE

  1. Der Game Mode
    Seien wir mal ehrlich, Battle Royal ist ein großartiger Game Mode. 100 Leute springen über einer Insel ab und müssen bei 0 anfangen. PUBG hat diesen Mode in seiner Einfachheit zur Perfektion getrieben. Jeder einzelne Spieler hat die gleiche Chance das Game zu gewinnen.
  2. Das Setting
    Gerade auf Erangel, der ersten Map, ist das Setting einfach wunderbar umgesetzt. Die runtergekommenen Häuser, die Straßensperren, die kaputten Fahrzeuge, hastig an die Hauswände geschmierte Botschaften. Alles wirkt wie aus dem inoffiziellen Nachfolger von The Last of Us und fühlt sich einfach großartig und atmosphärisch an.
  3. Die Mind Games und Strategie
    Ab der ersten Sekunden wirkt sich jede Entscheidung unmittelbar auf das eigene Fortkommen im Spiel aus. Wo springe ich ab? In welches Gebäude gehe ich als erstes? Welche Waffen favorisierte ich? Jage ich Air Drops? Alles zählt und lässt sich zu 100% auf den eigenen Spielstil anpassen, egal ob man nun die Early Game Action sucht oder sich doch lieber heimlich, still und leise ins End Game stiehlt.  Kaum ein anderes Spiel lässt einem als Player so viel Bewegungsspielraum
  4. Die Spannung
    Meine erste Runde PUBG werde ich nie vergessen. Es war ein Duo mit einem Kollegen und wir sind instant Zweite geworden. Das war für uns eine tolle Leistung. Aber der Weg dahin war gepflastert mit Adrenalin und Hochspannung. 30 Minuten pure Anspannung und Bluthochdruck, während ich immer weiter auf die Kante meines Stuhl gerutscht und fast in den Monitor gekrochen bin. Und so ist jede Runde in PUBG

Was ich am Game HASSE

  1. Glück vor Strategie
    Man kann eine Runde noch so strategisch und durchdacht angehen, am Ende gehört auch immer einer Portion Glück dazu das geliebte Chicken Dinner zu genießen. Und das ist sehr schade, denn es ist sehr frustrierend ein einerseits hochstrategisches Game zu zocken und dann doch durch Pech im Mid Game eine Runde abzugeben.
  2. Die Entwicklung
    Seit dem kommerziellen Erfolg des Games wird Bluehole, den Entwickerln, vorgeworfen, sie würden aus einem halbfertigen Spiel Kohle rausschlagen und nicht an einer performanten Version interessiert sein. Und ich kann diese Vorwürfe verstehen. Statt an der Server- oder Engineperformance zu arbeiten, werden regelmäßig neue, natürlich kostenpflichtige, Loot Boxen integriert. Eine unklar definierte Road Map und fehlende Entwicklungssprünge füttern diese Kritik nur.
  3. Cheater
    Es gehört eigentlich mit zu Punkt 2, aber es muss seperat erwähnt werden. Zeitweise war das Game unspielbar, da man wirklich in jeder Runde auf Hacker und Cheater gestoßen ist, die einem mit unfassbar präzisen Aim Bots die Rübe verdeppert haben. Es ist in den letzten Monaten deutlich besser geworden, aber es bleibt die Frage, wie lang Bluehole diesen Entwicklungsvorsprung vor den Cheatern halten kann.
  4. Nur eine gute Map
    Ich weiß, dass es Leute gibt, die Miramar (die Wüstenmap) mögen und gerne spielen, aber für mich ist sie eines der größten Antibeispiele für Levendesign, dass es gibt. Erangel bietet durch seinen Aufbau jedem Spieltyp eine Chance. Dem Sniper, dem Nahkämpfer, dem Schleicher oder dem Typen, der wie bekloppt mit dem Mopped ballert. Bei Miramar sieht es anders aus. Es gilt die Grundregel: ohne Fahrzeug und mindestens 4fach-Visier kannst du das Spiel direkt wieder ausmachen. Lichtblick ist die Dschungel-Map Sanhok, die man derzeit auf den Experimental Servern antesten kann.

Fazit: Yay or Nay?

Nachdem  ich das Spiel monatelang gesuchtet und dann wochenlang gemieden habe, bin ich aktuell dabei es wieder zu spielen. Trotz allem, was schief gelaufen ist, macht es einfach Spaß und hat mir für die einmal investierten 30€ bereits mehr als genug geboten. Ich wünsche mir, dass Bluehole bald mit der Dschungel-Map rausrückt und noch einige coole Dinge in Sachen Content nachliefert. PUBG steht vor einem Scheideweg. Es kann sich wieder fangen, es muss aber nicht. Ich gönne es dem verdammten Drecksgame aber auf jeden Fall 😀